Zum Inhalt springen
Eingangsbereich Foto: SPD-Adelebsen
v.l. Holger Frase, Marcel Riethig, Walter Koch

13. Juli 2021: Sanierung Kindergarten Güntersen

Bei der Sanierung der Waschräume im Kindergarten Güntersen, ist es zu einigen Verzögerungen gekommen.

Die SPD hat sich eine kontinuierliche Sanierung der Kitas auf die Fahnen geschrieben. So besuchten die Ratsmitglieder und unser Kreisrat Marcel Riethig den Kindergarten Güntersen. Für diese Baumaßnahme hat der Landkreis Göttingen einen Fördergeldzuschuss gezahlt. Die Kosten werden sich auf ca. 295.000 € belaufen, wovon der Landkreis Göttingen 179.000 € übernehmen wird. Dies erfolgt im Rahmen des Förderprogramms LunIBif.

Beim Bau sind dann jedoch verschiedene Schäden festgestellt worden. Besonders die einsturzgefährdete Kellerdecke hat zu deutlichen Verzögerungen geführt. Die Stahlträger wurden direkt auf den Sandstein gelegt und sind im Laufe der Zeit einfach durchgerostet. Die Decke müsste daher aufwendig erneuert werden. Erst anschließend konnte mit dem Umbau der Waschräume begonnen werden. Die Verzögerung ist sehr bedauerlich und wurde aufgrund der Corona-Pandemie noch verstärkt. Die Notlösung der Kinderbetreuung im Jugendraum bringt unsere Erzieherinnen an die Leistungsgrenze.

-Danke an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz.-

Auch bei den Eltern und Kinder zeigt der Umbau seine Spuren. Glücklicherweise ist die Fertigstellung absehbar. Wir hoffen, dass alle Kinder bald die umgebauten Waschräume nutzen können und so wieder Alltag in die Einrichtung einzieht.

Im Kindergarten Foto: SPD-Adelebsen
v.l. Brigitte Bindseil, Herbert Jost und Marcel Riethig

Vorherige Meldung: Sanierung Sporthalle Güntersen

Nächste Meldung: Wahlkampf 2021 - Plakate aufhängen

Alle Meldungen