Auch diesmal standen viele Themen auf der Tagesordnung. Hier berichten wir über die aktuellen Entscheidungen.

Grundschule Adelebsen

Die Grundschule nahm einen großen Teil der Tagesordnung ein. Der Rat hat beschlossen, dass IPads angeschafft werden. Im Jahr 2023 werden 48 Stück, in 2024 weitere 30 und dann im Jahr 2025 werden die letzten 30 Geräte für die Grundschulkinder beschafft. Überraschend lange hingegen wurde über die Heizung und die Möblierung diskutiert. Die SPD vertritt hier einen klaren Standpunkt. Die klimafreundlichste Heizung muss in dem größten und energieintensivsten gemeindlichen Gebäude verbaut werden. Nur so können wir die ambitionierten Klimaschutzziele auch wirklich erreichen, was letztlich auch mehrheitlich beschlossen wurde.

Bei den Möbeln wurde tatsächlich der Vorschlag gemacht, die alten Tische und Stühle ins komplett neusanierte Schulgebäude hinzustellen. Die SPD vertritt die Ansicht, dass die Schulkinder auf vernünftigen Stühlen und an neuen Tischen sitzen sollen. Ab 2026 kommt schließlich auch der verpflichtende Ganztag. Die Kinder sitzen dann also 8 Stunden und 5 Tage die Woche auf den Stühlen. Leider sahen das nicht alle Ratsmitglieder so. Es konnte aber ein Kompromiss gefunden werden. Die Schule entscheidet, welche Möbel noch nutzbar sind. Diese ziehen wieder mit in das Gebäude, der Rest wird erneuert.

Auch an den Schulhof wurde gedacht. Dieser ist aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen worden. So hat der Rat beschlossen, dass die Grundschulkinder entscheiden sollen, wie der Schulhof umgestaltet wird. So binden wir die täglichen Nutzer mit ein. Diese wissen schließlich am besten, was sie brauchen und was vor allem auch Spaß macht.

Baumaßnahme Grundschule

Der Rat hat beschlossen, eine kommunale Wärmeplanung zu beauftragen. Diese wird verpflichtend ab dem 30.06.2028. Wir machen uns schon jetzt auf den Weg, zumal aktuell 90% Zuschuss gewährt werden.

Der Dorfbus soll eine 2. Chance bekommen. Wir haben beschlossen, einen Fördermittelantrag zu stellen. Sollten die 85% Fördermittel bewilligt werden, wird ein eigenes Fahrzeug für den Bürgerbusverein angeschafft. Damit sind sie dann nicht mehr auf das Fleckenmobil angewiesen.

Finanzen

Beim Feuerwehrgerätehaus in Adelebsen ist das Dach undicht. Dies kann nicht so bleiben, weswegen der Rat 300.000 € im Nachtrag 2023 bereitgestellt hat, um das Dach auch zeitnah reparieren zu können.

Für diese und andere zusätzliche Ausgaben wurde ein Nachtrag für das Jahr 2023 beschlossen. Weil der Landkreis Göttingen die Kreisumlage deutlich reduziert hat, hat die Gemeinde auch weniger Ausgaben (236.912 €). So konnten dringend benötigte Ausgaben noch auf den Weg gebracht werden. Insgesamt plant die Gemeinde nun ein positives Ergebnis von ca. 28.000 € im Jahr 2023.

Die nächste Ratssitzung ist für den 30.11.2023 geplant.