Die Sitzung am 28.09.2023 war außerordentlich gut besucht. Was durchaus an den Themen der Tagesordnung liegen dürfte. Hier ein kleiner Bericht zur umfangreichen Sitzung.

Zunächst wurde - aufgrund aktuellem Anlasses - die Tagesordnung erweitert. Es gab wieder einen Unfall auf der Ortsumgehung, bei der Abfahrt Adelebsen Mitte. Es soll erneut mit Nachdruck versucht werden, das Land zum Bau eines Kreisverkehres zu motivieren.

Auch beim Thema Schulwegeplan ging es um Sicherheit. Die Lange-Pröbsten-Straße muss teilsaniert werden. Im Zuge dieses Umbaus hat sich der Ortsrat ausgesprochen, den Fußweg einseitig und deutlich breiter anzulegen. So soll den Grundschulkindern ein sicherer Schulweg angeboten werden.

Es gab auch zwei Grundstücke zu verkaufen. Beide hat der Ortsrat abgelehnt. Es geht einerseits um ein straßenbegleitendes Verkehrsgrün und um die ehemalige Haupt- und Realschule. Aktuell wird diese noch von der Grundschule genutzt. Anschließend ziehen die Kindergartenkinder dort ein, damit der St. Martini Kindergarten abgerissen und neugebaut werden kann. Ein Verkauf ist daher aktuell nicht denkbar.

Beim Thema Waldkindergarten wurde intensiv diskutiert. Es konnte aber kein Ergebnis gefunden werden. Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt. Ebenso wie der Haushalt 2024. Beides wird in der Novembersitzung erneut Thema im Ortsrat sein.

Besonders hervorzuheben ist die angedachten Nutzungsänderung der Sporthalle Adelebsen. Momentan kann die Halle nur für sportliche Zwecke genutzt werden. In Lödingsen oder Güntersen hingegen, sind auch andere Veranstaltungen zugelassen. Das Votum des Ortsrates war eindeutig. Auch im größten Ort der Gemeinde muss es möglich sein, einen Ball der Feuerwehr oder des Sportvereins in der Turnhalle stattfinden zu lassen. Dies muss nun nur noch der Gemeinderat beschließen.