Am 20.01.2022 findet die nächste Ratssitzung statt. Sie wird sehr umfangreich sein. Insgesamt 33 Tagesordnungspunkte werden behandelt.

Die Sitzung wird wie gewohnt um 18.30 Uhr beginnen. Aufgrund der vielfältigen Themen ist mit einer längeren Sitzung zu rechnen. Die wichtigsten Themen wollen wir hier schon einmal vorab vorstellen.

Die Feuerwehr hat einen neuen Gemeindebrandmeister vorgeschlagen. Dieser muss vom Gemeinderat ernannt werden. Die SPD-Fraktion freut sich sehr darüber, dass sich stets aktive und motivierte Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für solche verantwortungsvollen Posten zur Verfügung stellen. Danke dafür.

Hinsichtlich der Grundschule Adelebsen sind gleich mehrere Themen auf der Tagesordnung. Wie geht es mit dem Umbau weiter, wird der Rat die Reparatur der defekten Heizung für die Sporthallen und die Schwimmhalle beauftragen und wird der Rat die rasant gestiegenen Kosten der Ganztagsbetreuung in der Grundschule aufbringen.

Weitere Themen werden sein: Ein Gewerbegebiet zu finden, ob livestreaming von Ratsitzungen ermöglicht werden soll, ob das Anrufsammeltaxi wieder eingeführt werden soll und der Bebauungsplan für das Neubaugebiet Barterode wird endlich beschlossen werden können. Damit würde die Gemeinde weitere dringend benötigte Baugebiete ausweisen und so Wohnraum schaffen.

Der Haushalt für das Jahr 2022 muss durch den Rat beschlossen werden. Hier werden die finanziellen Dinge geregelt, um die angedachten Projekte auch umsetzen zu können. Aufgrund der Kreisumlagensenkung durch den Landkreis Göttingen, besteht durchaus die Chance, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen.

Aber auch die von der SPD initierten Themen stehen auf der Tagesordnung. Zur Entscheidung steht an, ob auf dem DGH Wibbecke eine PV-Anlage errichtet wird. Dies ist eine Antrag von Walter Koch. Der Ortsrat Adelebsen hatte beantragt, sich mit der Verkehrssituation Kreuzung Wiesenweg/Lödingser Straße zu beschäftigen. Die Anträge zur Begrünung der Bushaltestellen und der Umsetzung des Schulwegeplanes werden ebenfalls eingebracht. Die Anträge sind nachlesbar auf:

Eurer Fraktionsvorsitzender Michael von Minden

Link zum Ratsinfosystem der Gemeinde Adelebsen