In der Ratssitzung vom 20.01.2022 wurde der aktuelle Haushalt beschlossen, leider zulasten der Zwischenmenschlichkeit.

Doch zuerst das Positive: Dank der Kreisumlagensenkung des Landkreises konnte die Gemeinde Adelebsen das Ergebnis um 305.000 Euro verbessern. Dies genügte allerdings noch nicht, um einen Ausgleich zu erzielen. Es ergab sich noch immer ein Verlust von fast 60.000 €.

Die Mehrheit im Rat besteht aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP/Pro Barterode-Wibbecke. Damit stellt diese Gruppe 11 der insgesamt 19 Ratssitze. Um die restlichen fehlenden Gelder einzusparen hat diese Mehrheit beschlossen, den sieben Ortsbürgermeistern die Gelder für die obligatorischen Glückwünsche radikal zu kürzen. Ferner wurden die Vereinszuschüsse für die Jugendarbeit um 30% gekürzt. Die gerade erst eingeführte Ehrenamtskarte wird ausgesetzt und keine Zahlungen an die Kindertagestätten bewilligt. So wurde bei den Kitas unter anderem beantragt, zwei Spielgeräte im Außenbereich zu bewilligen oder aber auch neue Stühle für die Kleinen anzuschaffen.

Diese Kürzungen sind absolut vermeidbar. So hätte auch an anderer Stelle eingespart werden können. Ganze 35.000 € Planungskosten hat die Mehrheit im Haushalt 2022 vorgesehen. Bisher gibt es keine genaue Erklärung darüber, wofür dieses Geld verwendet werden soll. Es wurde lediglich lapidar darauf verwiesen, man wolle es für ein Gewerbegebiet verwenden. Eine soziale Politik sieht anders aus. Dies prangerten auch Kurt Prutschke und Holger Frase an. Hätte man diese Planungskosten auf 10.000 € abgesenkt, wären alle anderen gestrichenen Ausgaben bezahlt gewesen.

Die SPD-Fraktion bedauert sehr, dass durch die neue Mehrheitskonstellation die sozialen Belange vernachlässigt werden. Gerade zu Zeiten von Corona ist es besonders wichtig, dass die Vereine in Ihrer Jugendarbeit unterstützt werden. Auch die gewünschten Spielgeräte oder Stühle im Kindergarten hätten durch die Gemeinde mit Leichtigkeit finanziert werden können. Nun bleiben den Kindern die kaputten Stühle erhalten und ein Ersatz für die defekten Spielgeräte wird es auch nicht geben. Die SPD-Fraktion wird weiterhin dafür kämpfen, dass Adelebsen sozial und familienfreundlich bleibt. Wir hoffen, dass zumindest für die Zukunft ein Umdenken auf Seiten der Mehrheitsfraktion eintritt und auch die Zwischenmenschlichkeit wieder im Fokus steht und nicht nur das nackte Zahlenwerk.

Eurer Michael von Minden
(Fraktionsvorsitzender)