Landrat Marcel Riethig schlägt dem Kreistag eine deutliche Entlastung der Gemeinden vor.

Immer wieder wird die Kreisumlage diskutiert. Für Bürger*innen ist dieses Thema meist schwer greifbar, deshalb stellen wir kurz das Thema vor. Der Landkreis übernimmt für seine Gemeinden Aufgaben, die sinnvollerweise in einem großem Verbund zusammengefasst werden. Beispielsweise obliegt dem Landkreis die Müllentsorgung, der öffentliche Nahverkehr und auch für die weiterführenden Schulen und die Berufsschulen ist er zuständig. Diese Aufgaben müssen aber auch finanziert werden. Dafür kann der Landkreis eine Kreisumlage von seinen Gemeinden verlangen.

Aktuell hat der Landkreis Göttingen sehr gut gewirtschaftet und verfügt über ein solides Finanzposter. Leider sieht das bei vielen Gemeinden anders aus. Aufgrund von Corona sind nicht nur Mehrausgaben im Bereich der Hygiene entstanden, es sind auch Einnahmen aus Gewerbesteuern deutlich zurückgegangen. So konnte die Gemeindeverwaltung für das Jahr 2022 keinen ausglichenen Haushalt für Adelebsen vorlegen. Bei der Einbringung des Haushaltes im November, lag das Defizit noch bei 293.600 Euro. Nunmehr hat der Landrat Marcel Riethig angekündigt, die Gemeinden um 10 Mio. Euro zu entlasten. Mit der aktuellen Kreisumlagensenkung verringert sich der Verlust in Adelebsen um etwa 230.000 Euro. Nun muss in den politischen Beratungen geschaut werden, ob ein ausgeglichener Haushalt für 2022 möglich wird. Dank der positiven Meldungen aus dem Landkreis, ist der Ausgleich in greifbare Nähe gekommen.

Die Haushaltseinbringungsrede des Landrats Marcel Riethig ist hier als Download zur Verfügung gestellt: