Die Wahlkreise für die Landtagswahl 2022 wurden neu zugeschnitten.

Die Wahlkreise für die Landtagswahl sind ungleichmäßig zugeschnitten. Es gibt teilweise gravierende Unterschiede bei der Anzahl der Wähler*innen. So wurde nun gerichtlich festgelegt, dass die Wahlkreise neu zusammen zu stellen sind. Dabei muss auf eine vergleichbare Wähleranzahl pro Wahlkreis geachtet werden.

Die bedeutet für die Gemeinde Adelebsen einen neuen Wahlkreis. Bisher gehörten wir zum Wahkreis 16. Dieser wird nun zum neuen Wahlkreis 15. Die Dörfer von Göttingen bleiben in diesem Wahlkreis, genauso wie Bovenden, Hann.Münden, Staufenberg und Dransfeld. Nur Adelebsen wird aus diesem Wahlkreis entnommen und gehört ab 2022 zum Wahlkreis 17. Dort sind Hardgsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Moringen, Nörten-Hardenberg und Northeim vertreten.

Kurt Prutschke

Hier hätte man sicher auch eine andere Lösung finden können, ist sich Kurt Prutschke (Vereinsvorsitzender) sicher. Adelebsen gehört zum Landkreis Göttingen. Unser Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn ist auch im Kreistag des Landkreises vertreten. Damit besteht ein sehr gutes Netzwerk zwischen der Region und dem Land. Nun gehört Adelebsen zum Landkreis Northeim und da auch noch als kleinste Gemeindeeinheit. Es steht zu befürchten, dass die Belange der Gemeinde Flecken Adelebsen nur noch eingeschränkt gehört werden. Die neue Wahlkreisreform ist definitiv eine Verschlechterung für Adelebsen.