Die Ausschüsse sind besetzt und können ihre Arbeit aufnehmen.

Zunächst wurde der Ratsvorsitz gewählt. Einstimmig wurde Berthold Freter zum Ratsvorsitzenden gewählt. Er leitete die bis in die späten Abendstunden dauernde Sitzung in gewohnter souveräner Art und Weise.

Bei der Wahl des stellvertretenden Gemeindebürgermeister wurde Kurt Prutschke von der SPD-Fraktion vorgeschlagen. Üblicherweise wird der Kandidat mit den meisten Stimmen zum Stellvertreter gewählt. Da Kurt 575 Stimmen bei der Kommunalwahl am 12.09.2021 erzielte, war es verwunderlich, dass die übrigen drei Fraktionen unseren Antrag nicht unterstützten. Doch statt Julian Schäfer (CDU) vorzuschlagen, der 470 Stimmen holte, wurde Dario Notnick (FDP) gewählt. Er hatte am 12.09.2021 insgesamt nur 393 Stimmen errungen und ist nun durch den Rat zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt worden. Kurt Prutschke ist dann zum zweiten stellvertretenden Gemeindebürgermeister gewählt worden.

Sodann wurden die Ausschüsse besetzt. Der Rat hat sich erneut für 5 Ausschüsse ausgesprochen, die es dann zu besetzen galt. Aufgrund der Wichtigkeit des Bauausschusses wurde dieser von 5 Sitzen auf 7 Sitze vergrößert. Der Feuerschutzausschuss wird von der CDU geleitet, die übrigen Ausschüsse sind durch die SPD-Fraktion besetzt, weil die übrigen Fraktionen auf diese Verantwortung verzichtet haben und keine weiteren Ausschüsse übernehmen wollten. Folglich leitet die SPD vier, statt der vom Gesetz vorgesehen zwei Ausschüsse.

Brigitte Bindseil

Brigitte Bindseil ist die Ausschussvorsitzende des Finanzausschusses.

Berthold Freter

Berthold Freter leitet den Sozialausschuss.

Walter Koch

Walter Koch ist der Vorsitzende des Bauausschusses.

MichaelvMinden

Michael von Minden ist als Vorsitzender des Schulausschusses gewählt worden.