Der erste Bürgerhaushalt der Gemeinde Adelebsen ist umgesetzt. Am 04.05.2023 wurden unsere Ampeln offiziell eingeweiht.

Die SPD Adelebsen hatte für das Jahr 2021 einen Bürgerhaushalt ins Leben gerufen. Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen Ideen und Projekte vorzuschlagen. So sind 52 Vorschläge bei der Verwaltung eingegangen. Diese wurden in der Zeit vom 01. bis 17.03.2021 zur Abstimmung gestellt. Insgesamt 309 Bürgerinnen und Bürger hatten sich an diesem Projekt beteiligt.

Auf den 1. Platz wurde die digitale Grundschule gewählt. Dies ist allerdings eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Doch mit dem Bürgerhaushalt sollte gerade etwas umgesetzt werden, was sonst nicht auf der Agenda der Politik stand. Deshalb hat der Rat am 25.03.2021 beschlossen, die Ampeln in Erbsen und Lödingsen umzusetzen. Dies stand schließlich auf Platz 2 der Wunschliste.

Die Ortsräte wurden im April und Mai 2021 befragt, an welchem Standort die Ampeln aufgestellt werden sollen. Anschließend wurde mit dem Straßeneigentümer verhandelt. Es konnte eine Vereinbarung im August 2021 zwischen der Gemeinde und der Landesbehörde für Straßenbau geschlossen werden.

Nachdem die Leistungen ausgeschrieben wurden, erfolgte dann im April 2022 die Auftragsvergabe an TBS Riedel Bau GmbH. Mit den Baumaßnahmen konnte am 17. Oktober 2022 begonnen und diese dann im Dezember beendet werden. Leider fehlte noch immer die Fahrbahnmarkierung. Aufgrund der Witterung konnte dies erst Ende März nachgeholt werden. Sodann erfolgten die Abnahmen der Gewerke und die Ampel wurde am 28.04.2023 in Betrieb genommen.

Am 04. Mai 2023 fand sodann die offizielle Einweihung statt. Bürgermeister Holger Frase skizierte den Ablauf des Projektes in seiner Rede. Ortsbürgermeister Norbert Hille danke allen Beteiligten und wies auf seine eigenen Beobachtungen hin, dass die Fußgänger die Ampel in Lödingsen ausgesprochen gut angenommen haben und diese rege nutzen. Auch Ortsbürgermeister Christof Schmidt zeigte sich sehr zufrieden und wies nochmal auf die sehr niederschwellige Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen des Bürgerhaushaltes hin. Der Geschäftsführer von TBS Riedel Bau GmbH, Herr Lars Riedel, zeigte sich erfreut über die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Landkreis und der Landesbehörde für Straßenbau.

Das Foto von Peter Heller zeigt (v.l.n.r.) Bürgermeister Holger Frase, Ortsbürgermeister Norbert Hille (Löd), Ortsbürgermeister Christof Schmidt (Erb), Ortsratsmitglied Heidi Rümenapp (Erb), Verwaltungsmitarbeiterin Kim Sieburg, Gemeinderatsmitglied Karl-Heinz Leßner, Ortsratsmitglied Melanie Breder (Löd), Ortsratsmitglied Dirk Mooslehner (Erb), Geschäftsführer (TBS Riedel Bau GmbH) Lars Riedel und Verwaltungsmitarbeiter Lothar Querfurth.

Einweihung
Mitglieder des Ortsrates Erbsen und Lödingsen weihen die Ampel ein