Wir geben Euch einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen und Entscheidungen der letzten Ratssitzung.

Mit den Stimmen der SPD-Fraktion hat der Rat mehrheitlich beschlossen, dass 30 weitere Krippenplätze und 15 weitere Kindergartenplätze in Adelebsen geschaffen werden. Dazu wird unsere älteste Einrichtung, der St.Martini Kindergarten, abgerissen. Anschließend wird diese nach den aktuellen Standards und mit insgesamt 6 Gruppen wieder aufgebaut. In ca. 3 Jahren dürfte der Neubau abgeschlossen sein.

Im Durchschnitt haben wir 100 Krippen- und 200 Kindergartenkinder. Mit der neuen Einrichtung schaffen wir eine Betreuung von 100% bei den Kindergartenkindern. Bei der Krippe können wir nun 60 Plätze anbieten. Weitere 25 Tagesmütterplätze gibt es noch. Damit können wir zukünftig 85% der Krippenkinder in unserer Gemeinde betreuen.

Beim Waldkindergarten konnte keine abschließende Entscheidung getroffen werden, weil noch immer ein geeignetes Grundstück fehlt.

Im Baugebiet Antonsberg hat der Rat einstimmig graue Dachziegel erlaubt. Auch die Begrenzung der PV-Anlagen auf maximal 50% der Dachflächen wurde aufgehoben. Ab sofort kann das gesamte Dach für PV-Anlagen genutzt werden.

Beim Thema Sicherheit hat sich viel getan. Der Rat hat einstimmig beschlossen, dass die 21 gemeindlichen Brücken regelmäßig untersucht und kontrolliert werden. Dafür haben wir jährlich 4.000 Euro zur Verfügung gestellt. So kann zukünftig auch gut abgeschätzt und dokumentiert werden, wann welche Brücke saniert oder repariert werden muss. Neben der zusätzlichen Sicherheit für die Brückenbenutzer, sichern und erhalten wir damit auch unsere Infrastruktur.

Ebenso hat der Rat beschlossen, dass die Straßenlaternen regelmäßig durch geschulte Fachkräfte überprüft werden. Bisher sind keine Personen verletzt oder Fahrzeuge beschädigt worden, wenn eine Laterne umgefallen war. Zum Glück. Insgesamt hat die Gemeinde über 500 Laternen, die nun regelmäßig untersucht werden, damit zukünftig keine mehr umfällt.

Bei den Bäumen wird die bereits bestehende rudimentäre Baumkontrolle ausgeweitet. Da dies aber auch die Aufgaben der Ortsräte betrifft, wurde diese Fragestellung auch in die Ortsräte gegeben.

Sodann folgte der Antrag, für unseren Bürgerbusverein ein Fahrzeug anzuschaffen. Aufgrund einer 85% Förderung verbliebe nur ein Eigenanteil der Gemeinde von ca. 6.000 Euro. Der Rat hat diesen Antrag zur Beratung angenommen. In den nächsten Sitzungen werden wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und dann eine Entscheidung im Rat am 14.09.2023 treffen können.