Am 17.02.2024 fand eine Demonstration statt. Die Mitglieder des Gemeinderates hatten diese Veranstaltung fraktionsübergreifend organisiert.

Am Samstag trafen sich etwa 250 Bürgerinnen und Bürger aus allen sieben Ortschaften der Gemeinde. So hatte der Rat eingeladen, ein Zeichen für Demokratie und gegen Extremismus zu setzen. Aus diesem Grund hatten man sich schon im Vorfeld abgestimmt, dass nur ein Redner - stellvertetend für den ganzen Gemeinderat - spricht. Dies war unserer Ratsvorsitzender Berthold Freter.

Berthold Freter

In seiner Rede ging Berthold Freter auf die Menschenwürde und das Grundgesetz ein. Auch erinnerte er an die Verbrechen des Naziregimes. In Deutschland und natürlich auch in Adelebsen hat man das Recht ohne Angst leben zu können, egal welcher Herkunft, Alter oder Religion. Er schloss seine Ansprache mit den Worten: Die Demokratie fällt nicht vom Himmel, wir müssen jeden Tag darum kämpfen.

Demo

Aus den Reihen der SPD waren ebenfalls zahlreiche Funktionsträger gekommen. Neben den Gemeinderatsmitglieder war auch der Landtagsabgeordnete Sebastian Penno und die Kreistagsabgeordnete Margrit Wolter anwesend.