Am 27.01.2022 beginnt für Holger Frase die zweite Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Flecken Adelebsen.

Im Jahr 2014 trat er das Amt an. Als Leiter der Behörde standen viele Herausforderungen auf der Agenda. Die komplette EDV war veraltet. Die PCs liefen noch mit Windows XP. Der Support für dieses Betriebssystem wurde im April 2014 eingestellt.

Heute 8 Jahre später hat jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin einen Laptop. Damit sind sowohl Homeoffice, als auch Videokonferenzen möglich. Als nächste Aufgabe steht die Einführung der digitalen Akte an. Dafür ist eine gute EDV ebenfalls elementar. Ab 2023 soll die Verwaltung sodann ihre Dienstleistungen den Bürgerinnen und Bürgern digital anbieten.

Auch in der Organisation der Gemeindeverwaltung ist viel passiert. Die ursprünglichen vier Amtsleitungen wurde auf zwei reduziert. Damit sind die Entscheidungsprozesse in der Verwaltung schneller und effizienter.

Auch in der Kasse wurden weitreichende Maßnahmen ergriffen. So war 2014 noch vom Rechnungsprüfungsamt angemahnt, dass fast 700.000 € Außenstände bestanden. Durch die Etablierung eines Forderungsmanagements werden nun die unbezahlten Rechnungen zeitnah und konsequent verfolgt. Die offenen Ausstände konnten erheblich reduziert werden.

Auch auf dem Wohnungsmarkt hat sich viel getan. Die Gemeinde hat eine GmbH gegründet, um dort die 48 gemeindlichen Wohnungen zu bewirtschaften. Dies hat den Vorteil, dass sich die Verwaltung nun auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann. Die Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnungen gehört nicht zur Aufgabe einer Gemeindeverwaltung. Außerdem sind andere gesetzliche Regelungen bei einer Gemeindeverwaltung anzuwenden, als bei der Vermietung von Wohnungen. Hier hat sich für die gemeindeeigene GmbH ein deutlich größerer Handlungsspielraum aufgetan. Seit dem 06.12.2021 ist die Adelebser Immobilien GmbH im Handelsregister eingetragen.

Nicht vergessen werden darf auch die finanzielle Situation von Ende 2016 und Anfang 2017. Hier hatte die Gemeinde ihren Höchststand an Kassenkrediten erreicht. Im privaten Bereich würde man von Dispokredit sprechen. Das Konto war deutlich über 1 Mio. Euro überzogen. Nur aufgrund der guten Zusammenarbeit der Verwaltung und der damaligen Mehrheitsfraktion (SPD/Günterser Liste) konnte eine Trendwende erfolgen. Aufgrund dieser ambitionierten Haushaltsdisziplin ist es der Gemeinde auch gelungen, gut durch die Coronazeit zu kommen. Andere Gemeinden haben deutlich stärker mit den gesunkenen Steuereinnahmen zu kämpfen, als Adelebsen.

Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung haben gezeigt, was Verwaltung alles leisten kann, als 2015 fast 300 Flüchtlinge in der alten Haupt- und Realschule unterbracht wurden. Regelmäßig wurden die Flüchtlinge in andere Gemeinden zugewiesen und neue Flüchtlinge kamen nach Adelebsen. Ganz unbürokratisch wurden ehrenamtliche Helfer über das Rathaus organisiert. Aber auch der bürokratische Mehraufwand im Rathaus wurde reibungslos abgearbeitet.

Doch die Bandbreite in der Verwaltung ist sehr viel größer, so standen auch andere Themen im Fokus. Zu Beginn der ersten Amtszeit gab es keine Kontrollen von Spielplätzen, Brücken oder Bäumen. Diese sind aber gesetzlich vorgeschrieben. Durch die Etablierung solcher Kontrollen ist nun beispielsweise der Zustand unserer Brücken dokumentiert. Auch in 2022 wird wieder eine marode Brücke saniert. Die Vorbereitungen für die Brückenerneuerung in Lödingsen laufen auf Hochtouren.

Holger Frase

Die zweite Amtszeit für Holger Frase endet am 30.10.2031. Auch während dieser Zeit wird es wieder viele Herausforderungen geben, die in der Verwaltung bewältigt werden müssen. Aktuell ist der Mangel an Planern, Handwerkern und Baustoffen sicher die größte Herausforderung.

Unserer Verwaltungschef Holger Frase freut sich auf diese Aufgaben. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch: Die Gestaltung der Gemeinde Adelebsen gelingt nur gemeinsam mit Verwaltung und Politik zusammen und aktuell ist die Zusammenarbeit mit den übrigen Fraktion (CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Pro Barterode und Wibbecke) noch stark ausbaufähig.