Der Bundestagskandidat Dr. Andreas Philippi war zu Besuch in Adelebsen.

Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl statt. Für die SPD tritt Dr. Andreas Philippi an. Der SPD-Kandidat war zu Besuch in Adelebsen, um sich Vorort ein Bild zu machen.

Grundschule Adelebsen

Hierbei stand der Besuch der Grundschule Adelebsen ganz oben auf der Agenda. Einerseits wurden hier Fördermittel des Bundes verbaut - sogenannte KIP-Mittel. Andererseits hat der Landkreis Göttingen einen beachtlichen Zuschuss von 179.200 € gegeben. Als Kreistagsabgeordneter hat auch Dr. Andreas Philippi für die Zahlung dieser Gelder im Kreistag gestimmt.

An dem Rundgang durch Adelebsen nahmen die Kreistagsabgeordnete und Schulleiterin Margrit Wolter teil. Auch Ortsbürgermeister Kurt Prutschke, Fraktionsvorsitzender Michael von Minden, Gemeinderatsmitglied Axel Hilterhaus und Bürgermeister Holger Frase nahmen teil. Die vielfältigen Themen der Gemeinde wurde besprochen und diskutiert.

Grundschule

In coronakonformen Abstand ging es dann zum neu gestalteten Horst-Pischek-Park (Bürgerpark). Hier konnte der neu gestaltete Park in Augenschein genommen werden. Neue Wege, neue Bänke, neue Bewegungsgeräte und neue Bepflanzungen sorgen für ein schönen Ort und Treffpunkt in Adelebsen. Die Maßnahme wurde mit 90% aus EU-Mitteln gefördert.

Horst-Pischek-Park

Anschließend ging es zum neuen Bahnhof. Die Bahn hat den Bahnsteig saniert und die Gemeinde hat den Bahnhofsvorplatz komplett neu gestaltet. Das Land Niedersachsen hat hier 80% der Maßnahme gefördert. Die später aufgestellte E-Ladesäule wurde mit Bundesfördermitteln finanziert.

Am Ende war klar, in Adelebsen ist viel in Bewegung. Dies auch dank der guten finanziellen Unterstützung von Landkreis, Land, Bund und EU.