Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich Vorort informiert über die Arbeit der DRLG Adelebsen/Dransfeld. Die letzte große Investition in die Schwimmhalle des Landkreises war der neue Hubboden. Dieser hat weit mehr als 300.000 € gekostet.

DLRG-innen

Zunächst stellten Maggy Reinecke und Monika Fleddermann von der DLRG Adelebsen/Dransfeld die Arbeit der Ehrenamtlichen vor. Seit 2003 wird die Hallennutzung ausschließlich ehrenamtlich organisiert. Mittlerweile finden 26 Kurse pro Woche satt. Bei einem derart großem Angebot ist es auch nicht verwunderlich, dass der Verein mehr als 600 Mitglieder zählt.

Im Jahr 2020 ist sodann die Aufgabe Katastrophenschutz hinzugekommen. Ein Einsatzfahrzeug wurde seitens des Landkreises zur Verfügung gestellt, damit die DLRG schnell zum Einsatz gelangen kann. Die Vielfältigkeit der Aufgaben überraschte nicht nur die SPD-Kreistagsfraktion. Auch der Landratskandidat der SPD, Marcel Riethig, war mit von der Partie. Er freute sich besonders, über die Schwimmkurse für die Kleinsten. Schließlich hat sich der Landkreis auf die Fahnen geschrieben, dass jedes Kind im Landkreis schwimmen lernen soll. Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie kein Seepferdchen-Kurs mehr angeboten werden. Doch in den Sommerferien bietet die DLRG nun 4 Schwimmkurse für die Schwimmanfänger an.

Dies ist möglich, weil ein sehr großes Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen besteht. Die Anwesenden zollten der DLRG ihren Respekt für dieses tolle, geleistete Engagement.

DLRG

Vom SPD-Ortsverein Adelebsen nahmen an dem Termin der Fraktionsvorsitzende Michael von Minden, der Gemeindebürgermeister Holger Frase, der 1. stellvertretende Gemeindebürgermeister Kurt Prutschke und die 2. stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Brigitte Bindseil teil.