Am 06. März 2019 war Minister Grant Hendrik Tonne im Kindergarten Lödingsen zu Besuch.

Besuch des Kultusministers in Lödingsen

Buch der Gemeinde
Gerd Hujahn, Minister Grant Hendrik Tonne, Holger Frase

Die Leitung unserer kommunalen Einrichtung Kita Regenbogen in Lödingsen, Frau Julia Nolte, hatte einen Antrag für das Förderprogramm BRÜCKE gestellt. Dort werden Personalkosten bereitgestellt, damit den Kindern der Übergang von Kindergarten in die Schule erleichtert werden kann. Insgesamt sind für das erste Jahr 22.800 € zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde trägt einen Eigenanteil von 1.200 €. Hiervon kann eine halbe Stelle im Kindergarten finanziert werden.

Der Kulturminister Grant Hendrik Tonne (SPD) ließ es sich nicht nehmen, den Förderbescheid persönlich zu übergeben. Am 06.03.2019 herrschte große Aufregung im Kindergarten. Schon vor dem Minister versammelten sich Rats- und Ortsratsmitglieder sowie der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn (SPD) im Kindergarten. Dies blieb bei den Kindern nicht unbemerkt. Nachdem der Förderbescheid übergeben wurde, begab sich der Minister zu den Kindern, begleitet vom Ortsbürgermeister Norbert Hille (SPD), dem Fraktionsvorsitzenden Michael von Minden (SPD) und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Prutschke.

Besuch Lödingsen
Holger Frase, Julia Nolte, Gerd Hujahn, Minister Grant Hendrik Tonne

Nach der Besichtigung des Kindergartens und der darin befindlichen Krippe trug sich der Minister im Goldenen Buch der Gemeinde ein. Der Bürgermeister Holger Frase (SPD) hatte dieses eigens für diesen Zweck zum Termin mitgebracht. Anschließend ging es für den Minister weiter nach Göttingen.