Der neue Wahlkreis 17 hat gewählt. Der Gewinner ist Sebastian Penno.

Am 09. Oktober 2022 fand die Landtagswahl statt. Bereits 20 Minuten nach Wahlschluss lag das erste ausgezählte Ergebnisse aus dem Wahllokal Wibbecke vor. Je mehr Meldungen erfolgten, destso deutlicher zeichnete sich ein Trend ab. Bereits nach einer Stunde waren alle Wahllokale ausgezählt, es fehlten nur noch die Briefwahlergebnisse. Diese wurde im Landkreisgebäude ausgezählt. Das amtliche Endergebnis betrug dann 39,71%. Wir von der SPD-Adelebsen gratulieren Sebastian Penno zu diesem tollen Ergebnis.

Für den gesamten Wahlkreis 17 holte Sebastian Penno 39,20% der Stimmen. Die Zweitstimmen für die SPD betrugen 38,63%, also ein beachtlicher Erfolg. Die Wahlparty fand in Northeim statt. Auch Vertreter aus Adelebsen waren selbstverständlich Vorort, um zu gratulieren.

Gratulationen

Seit dieser Wahl gehört Adelebsen nicht mehr zum Wahlkreis 16 (Landkreis Göttingen) sondern zum Wahlkreis 17 (Landkreis Northeim). Dieser neue Zuschnitt wurde nötig, weil die Anzahl der in den Wahlkreisen lebenden Wahlberechtigten in etwa gleich sein muss. Daher wurde Adelebsen dem Wahlkreis Northeim zugeschlagen. Aber auch Gerd Hujahn vom Wahlkreis 16 schaffte es wieder in den Landtag. Auch hier gratulieren wir zu dem tollen Ergebnis.

Penno und Hujahn
Sebastian Penno und Gerd Hujahn

Bei den Zweitstimmen hat die SPD in Adelebsen 39,27% der Zweitstimmen geholt. Auch dies ist ein tolles Ergebnis und liegt über dem Landesschnitt. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,46%. Die Stimmen verteilen sich wie folgt:


42,72%
Adelebsen 001 (Wahllokal Schule)

37,08% Adelebsen 002 (Wahllokal evgl. Gemeindezentrum)

42,37% Adelebsen 003 (Wahllokal Feuerwehrgerätehaus)

33,14% Barterode

30,72% Eberhausen

42,11% Erbsen

38,86% Güntersen

39,72% Lödingsen

37,04% Wibbecke

43,24% Briefwahl (Adelebsen)

41,23% Briefwahl (Barterode, Eberhausen, Erbsen, Güntersen, Lödingsen und Wibbecke)