Die Grundschule Adelebsen ist mit den Luftfiltern von Plasmacomplete ausgestattet. Wir haben die adelebser Firma besucht.

Bernd Deutsch
Michael von Minden, Brigitte Bindseil, Holger Frase, Bernd Deutsch, Walter Koch, Margrit Wolter und Kurt Prutschke

Der Geschäftsführer Bernd Deutsch hat uns Kommunalpolitiker empfangen, darunter Kreistagsabgeordnete Margrit Wolter und Bürgermeisterkandidat Holger Frase. Natürlich war allen Anwesenden die Firma ein Begriff. Insgesamt 27 Luftreiniger der Plasmacomplete GmbH wurden in der Grundschule Adelebsen installiert, um so die Corona-Viren einzudämmen. Doch die Anwendung von Plasma ist deutlich vielseitiger.

Eigentlich startete Bernd Deutsch damit, Gerüche zu neutralisieren. So ist das Hauptgeschäft der GmbH, der Einbau von Plasma-Komponenten in Dunstabzugshauben. Aber auch dort wo Wärmerückgewinnungsanlagen zum Einsatz kommen, werden die Plasma-Komponenten verbaut. Dies kann auf Kreuzfahrtschiffen oder auch in Niedrigenergiehäusern sein.

Neben der Geruchsbeseitigung bewirkt der Plasmaeinsatz auch die Keimreduzierung. Der Einsatz von Luftreinigern ist also nicht nur für die aktuelle Corona-Pandemie sinnvoll, sondern findet auch weitere Anwendungsmöglichkeiten. Eine aufwendige Testreihe in einem Schweinestall hat gezeigt, dass durch die Keimreduzierung gleich drei positive Effekte auftreten. Die Schweine sind gesund und auf den Einsatz von Antibiotika kann verzichtet werden. Die Schweine essen weniger und wachsen schneller.

Die Luftreiniger von Plasmacomplete GmbH arbeiten zwar auch mit Filtern, aber die Wirkungsweise ist eine andere. Durch die Plasma-Komponente wird das Virus oder der Keim getötet. Anschließend wird das abgestorbene Virus durch den Filter geleitet und verbleibt dort. Andere Luftreiniger filtern die lebenden Viren und Keime. Damit wird ein benutzter Filter hochgradig ansteckend. Gibt es einen Filterdurchbruch, werden die Viren wieder zurück in den Raum gegeben.

Wenn Herr Bernd Deutsch über seine Entwicklungen spricht, merkt man gleich, wieviel Herzblut er dafür aufbringt. Sämtliche Geräte sind von ihm entworfen und entwickelt worden. Leider besteht akuter Raumbedarf. So werden die Plasma-Komponenten in Adelebsen hergestellt. Die restlichen Arbeiten fallen dann in Hildesheim und Tschechien an. Plasmacomplete GmbH wird Adelebsen treu bleiben. Aber dafür ist eine Gewerbefläche nötig, um die Produktion und Entwicklung weiterer Produkte voranzubringen. Gewerbeflächen sind Mangelware in Adelebsen. Dies hat der aktuelle Termin wieder deutlich gemacht. Deswegen ist auch eines der Ziele der SPD Adelebsen, Gewerbeflächen auszuweisen.

Wir wünschen Bernd Deutsch und Plasmacomplete GmbH weiterhin will Erfolg und einen herzlichen Dank für die umfassende Information und den spannenden Einblick in das

Unternehmen.https://www.plasmacomplete.de/