Nach einem Wasserschaden musste der Sportteil im DGH Barterode erneuert werden. Jetzt ist er endlich fertig und kann wieder genutzt werden.

Eigentlich war der Umbau nicht geplant. Doch ein Wasserschaden hat den Fußboden in der Halle zerstört. Für 23.000 Euro wurde dieser dann auch erneuert. Doch wenn man schon mal dabei ist……

Barterode
Ausbau des Fußbodens

Es gab in der Halle keinen Prallschutz. Die Heizkörper waren in der Wand eingelassen und stellten somit eine Kältebrücke dar. Die Holzfenster waren schon morsch und die Beleuchtung noch nicht auf LED umgestellt.

Also wurde ein Architekt beauftragt, die Planung zu beginnen. Diesem fiel dann auch noch auf, dass kein Fluchtweg vorhanden war. Dieser musste neu geschaffen werden. Es wurde dafür extra eine Tür in die Außenfassade gesetzt. Damit der zweite Fluchtweg auch ohne Hindernisse genutzt werden kann, musste leider auch zwei Parkplätze weichen. Doch nun ist das gesamte DGH auf dem aktuellen Stand. Der Brandschutz ist zu 100% sichergestellt.

Natürlich müssen die Vorschriften eingehalten werden, um auch für die Sicherheit der Nutzer*innen zu sorgen. Doch es sollte nicht nur sicherer werden. Uns war auch an einer Verbesserung des Komforts und an einer Energieeffizient gelegen. Dies haben wir durch neue Fenster, die LED-Beleuchtung und die Deckenheizstrahler erreicht.

Sportteil
Mitten im Umbau

Wir finden, der Umbau hat sich für alle gelohnt: Klima und Nutzer. Doch schaut es Euch am besten selbst Vorort an. Hier sind schon mal ein paar Bilder als Vorgeschmack.