In der Ratssitzung im März 2021 wurde der Verwaltung der Auftrag zur Umsetzung erteilt.

Bereits 2019 hat die Verwaltung Konzeptideen für die zukünftige Kinderbetreuung vorgestellt. Viele offene Fragen mussten noch geklärt werden. Eigentlich war für Dezember 2020 bereits eine Entscheidung im Rat anvisiert. Doch es bestanden noch Fragen bei der Opposition. Daher hat die Verwaltung den neuerlichen Fragenkatalog abgearbeitet.

Nun sollte rechtzeitig vor der Ratssitzung eigentlich alles geklärt sein. Sämtliche Eventualitäten wurden durchgespielt und nach der besten Lösung gesucht. Trotzdem war die Opposition nicht von der Idee der SPD-Fraktion zu überzeugen. Daher wurde mit den Stimmen der SPD und Günterser Liste beschlossen, dass die Verwaltung eine zweigruppige flexible Einrichtung planen soll. Es könnten also 30 Krippenkinder oder 50 Kindergartenkinder betreut werden.

Wie geht´s weiter?

Nun kann ein Planungsbüro beauftragt werden. Diese Pläne werden dem Rat vorgestellt und werden von diesem beschlossen. Sodann müssen Baugenehmigung und Fördergelder beantragt werden. Liegen die positiven Bescheide vor, kann mit der Ausschreibung begonnen werden. Als zeitlichen Horizont für diese bürokratischen Schritte, gibt die Verwaltung etwa 2 Jahren an. Frühesten 2023 kann daher mit dem Neubau gerechnet werden. Das zeigt auch wie wichtig die jetztige Entscheidung war, damit absehbar und vor allem planbar wird, wann mit weiteren Betreuungsplätzen gerechnet werden kann.