Der Haushalt 2023 wurde vom Rat am 01.12.2022 beschlossen. Hier findet Ihr ein paar Eckdaten.

Der Haushalt einer Gemeinde ist das Handlungswerk für das nächste Jahr und ein Ausblick auf die Folgejahre. Darin werden die politischen Pläne festgeschrieben. Für das Jahr 2023 wurde ein gigantischer Haushalt beschlossen. In der Vergangenheit wurden jährlich im Durchschnitt ca. 650.000 € investiert. Für das Jahr 2023 ist eine Rekordinvestition von 3.873.700 € vorgesehen. Leider hat dies auch einen erheblichen Nachteil. Die geplante Neuverschuldung beläuft sich auf 3.305.500 €. Noch Anfang 2022 lagen die gemeindlichen Schulden bei 1,8 Mio. €. Im Jahr 2022 wurde ein Kredit von 1,4 Mio. € aufgenommen. Die aktuellen Schulden belaufen sich daher auf ca. 3,2 Mio. € (Stand 31.12.2022).

Soweit nun der Haushalt 2023 von der Kommunalaufsicht genehmigt wird, wird die Gemeinde ihren Schuldenstand in nur einem Jahr quasi verdoppeln. Diese Entwicklung betrachten wir mit Sorge. Schließlich werden es unsere Nachfolger*innen sein, die diesen Schuldenberg abzuarbeiten haben. Deutlichere Worte fand unser Bürgermeister Holger Frase. Allein aufgrund der neuen Schulden fallen zusätzliche Zinsen von jährlich 150.000 Euro an. Die Tilgung der Kredite muss aber auch noch geleistet werden. Da der Bürgermeister der politischen Willenbildung des Gemeinderates nicht im Wege stehen wollte, enthielt er sich bei der Abstimmung. Der Haushalt wurde somit einstimmig angenommen.

Im Ergebnishaushalt weist der Haushalt eine geplantes Defizit von 84.700 € aus. Hier müssen gedanklich noch die Zinszahlungen für die Neuverschuldung hinzugerechnet werden. Die Investitionen betragen 3,8 Mio. €. Darin sind der Neubau des DGH Erbsen (650.000€), die Teilsanierung des Ratskellers (100.000 €), der Bau einer Bike+Ride Station in Lödingsen (82.000 €), die Ausweisung eines Baugebietes in Eberhausen (375.000 €), die Sanierung des Sporteils im DGH Barterode (75.000 €), der Kauf des Sportplatzes Erbsen (25.000 €), weitere Sanierungskosten der Grundschule (1.750.000 €), die Brückensanierung Papendiek (227.500 €) und die Kostensteigerung für die Straße Hitzing in Wibbecke (weitere 106.000 €) enthalten. Es wird für die Verwaltung eine große Herausforderung sein, diese Projekte bei dem derzeitigen Baumaterialen- und Fachkräftmangel auch umzusetzen. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, diese ergeizigen Pläne in 2023 umzusetzen.