Spatenstich vom 17.11.2025: Das neue Feuerwehrgerätehaus Eberhausen
Der Spatenstich für das neue FGH Eberhausen war sehr gut besucht. Etwa 100 Interessierte hatten sich eingefunden, um den 1. Spatenstich zu feiern. Auf dem Bild zu sehen sind der Feuerschutzausschussvorsitzende Ralf Wasmuth, Ortsbrandmeister Björn Koschel, Ortbürgermeister Berthold Freter, Gemeindebürgermeister Holger Frase, stellverstr. Gemeindebrandmeister Nikolai Keilholz und Bauunternehmer Martin Rode.
In den Grußworten wurde rückblickend skiziert, welcher Weg beschritten wurde, um heute hier stehen zu können. Besonders Ortsbürgermeister Freter freute sich, dass man in all der Zeit nie das Ziel aus dem Auge verloren hat. Die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Bürgermeister Frase ging auf die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Architekturbüro Bindseil-Nienstedt ein.
Insgesamt wird der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses etwa 1,9 Mio. Euro kosten. Derzeit ist geplant, den Bau bis Anfang Anfang 2027 fertigzustellen. Für unsere 27 aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wird es dann endlich ein neues Zuhause geben. Wir freuen uns schon sehr darauf.