Die SPD-Fraktion hat einen Bürgerhaushalt beschlossen, die Ergebnisse liegen nun vor....

Die SPD-Fraktion hat 50.000 € für einen Bürgerhaushalt gegen die Stimmen der Opposition in 2021 zur Verfügung gestellt. Die Bürger sollten entscheiden, welche Projekte in der Gemeinde umgesetzt werden sollten. In einer ersten Befragung wurden Vorschläge gesammelt. Insgesamt gab es 52 Vorschläge aus der Bevölkerung. Über diese musste nun abgestimmt werden. Die Abstimmung erfolgte über die neue GemeindeAPP Crossiety.

Platz 1: Digitalisierung der Grundschule 8,23%

Platz 2: Fußgängerüberweg Lödingsen 5,89%

Platz 3: mehr Spielgeräte auf den Spielplätzen 5,18%

Platz 4: Fußgängerüberweg in Lödingsen und Erbsen 4,97%

Platz 5: Gemeindliche Flächen in Blühwiesen umwandeln 4,76%

In der Ratssitzung im März 2021 hatte die Idee der SPD-Fraktion auch die kritischen Stimmen im Rat überzeugt. Ein einstimmiger Ratsbeschluss erging zum Bürgerhaushalt. So wurde beschlossen, dass eine Sicherung für Fußgänger in Lödingsen erfolgen soll. Der Straßeneigentümer und die untere Verkehrsbehörde haben bereits mitgeteilt, dass ein Zebrastreifen nicht erlaubt werden wird. Es kommt nur eine sogenannte Dunkelampel in Betracht. Diese Verkehrssicherungsmaßnahme wird nun - aufgrund des Bürgerhaushaltes - umgesetzt.

Digitalisierung - Platz 1

Die Digitalisierung der Grundschule ist eine Pflichtaufgabe. Daher war allen Ratsmitgliedern sofort klar, dass diese Aufgabe nicht durch den Bürgerhaushalt finanziert werden darf. Der Bürgerhaushalt wurde von der SPD-Fraktion gerade deswegen zur Verfügung gestellt, damit etwas Zusätzliches realsiert wird. Die Digitalisierung muss also aus einer anderen Haushaltsstelle bezahlt werden, da waren sich sogar sämtliche Ratsmitglieder einig. Soweit das Medienbildungskonzept der Grundschule vorliegt, können die Fördergelder aus dem Digitalpakt beantragt werden. Für eine zügige Umsetzung setzt sich die SPD-Fraktion ein.