Was lange währt wird gut: Bereits 1 Mio. Euro für die Dorfregion Erbsen-Lödingsen-Wibbecke

Die Dorfregion ist ein Förderprogramm der EU. Hierfür muss die Dorfregion erstmal in das Programm aufgenommen werden. Den politischen Beschluss hat die SPD-Fraktion bereits 2016 gefasst. Dann erfolgte eine Bürgerbeteiligung, um den Aufnahmeantrag mit seinen Zielen zu formulieren. Die von den Bürgerinnen und Bürgern angeregten Ziele haben überzeugt und wir wurden in das Förderprogramm aufgenommen.

Danach hieß es, den Dorfentwicklungsplan zu erarbeiten. Auch hier waren die Bürgerinnen und Bürger der Dorfregion gefragt. Doch dann kam Corona. Wir mussten uns mit Videokonferenzen behelfen, damit die vielen guten Ideen auch gesammelt werden konnten. Im September 2021 war der Plan dann fertig. Im damaligen Gemeinderat wurde festgelegt, welche Projekte vorrangig umgesetzt werden sollen.

Mittlerweile sind bereits zwei Projekte realisiert. Dies ist das neue Dorfgemeinschaftshaus in Erbsen (2025) und der Straßenausbau Hitzing in Wibbecke (2024). Allein hierfür haben wir Fördermittel von fast eine Million Euro erhalten. Das Programm wirkt, was uns natürlich sehr freut und auch noch die Finanzen der Gemeinde schont.
Das dritte Projekt ist schon genehmigt. Wir werden weitere 500.000 Euro für den Straßenausbau Am Habertshof in Wibbecke (2026) erhalten. Zwei weitere Anträge sind schon gestellt, aber noch nicht bewilligt. So soll ein Jugendplatz in Lödingsen geschaffen werden. In Wibbecke soll im Hitzing 8 ein Dorfcafe entstehen.
Wir drücken die Daumen für die weiteren Projekte und eine schnelle Bewilligung der Fördergelder.