Wie hat Adelebsen gewählt? Hier zeigen wir Euch die Ergebnisse Vorort.

Am 12.09.2021 waren die Kommunalwahlen. Insgesamt 5.286 Bürger*innen waren aufgefordert, ihre Vertreter zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,53% und damit deutlich höher, als der Landesdurchschnitt (57,1%).

Insgesamt waren 18 Sitze im Rat zu vergeben. Mit 38,33% hat die SPD insgesamt 7 Sitze errungen. Die CDU mit 26,34% hat 5 Sitze im neuen Rat. Danach folgen die Grünen mit 3 Sitzen (14,73%), FDP mit 2 Sitzen (9,69%) und Pro Barterode/Wibbecke mit einem Sitz (6,14%).

Im Ortsrat Adelebsen hat die SPD 5 der 9 Sitze errungen (51,77%). Die CDU hat 2 Sitze (25,97%), die Grünen haben 1 Sitz (16,37%) und Dennis Jaeger wurde ebenfalls mit 5,89% in den Ortsrat gewählt.

Für den Kreistag hat die SPD in Adelebsen 37,75% der Stimmen erhalten. Dies sind insgesamt 3.758 Stimmen. Auf unsere Kandidatin Margrit Wolter entfallen davon 1.324 Stimmen. Damit ist sie erneut in den Kreistag gewählt und vertritt auch zukünftig die Gemeinde Adelebsen im Kreistag.

Am 26.09.2021 stand neben der Bundestagswahl, auch die Stichwahl um das Landratsamt an. Am Wahlabend hat sich die SPD Adelebsen in der Pizzeria getroffen, um gemeinsam die Auswertung zu verfolgen. Es gab viele Gründe zur Freude. So hat unser Landratskandidat Marcel Riethig 62,93 % (2.175 Stimmen) erhalten. Herzlichen Glückwunsch an Marcel für dieses hervorragende Ergebnis und die gewonnen Stichwahl.

Warten
Warten auf die Ergebnisse

Aber auch die Bundestagswahl gestaltete sich spannend. Dr. Andreas Philippi trat in die großen Fußstapfen vom verstorbenen Thomas Oppermann. Er holte bei seinem Debüt das Direktmandat für den Bundestag. Aus Adelebsen erhielt er 37,82% (1.496 Stimmen). Die SPD wurde bei der Zweitstimme ebenfalls stärkste Kraft in Adelebsen. Insgesamt 40,25%, also 1.605 Wähler*innen wählten die SPD. Die Wahlbeteiligung lag 78,29%.

REWE
Kurt Prutschke, Leon Schoor, Michael von Minden und Holger Frase

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die im Wahlkampf unterstützt haben. Bis zuletzt haben wir für Fragen zur Verfügung gestanden. Der letzte Infostand (siehe Foto), war am 25.09.2021.

Danke auch an alle Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen in die SPD.