Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Die SPD geht mit ihrer Spitzenkandidatin Katarina Barley ins Rennen.

Porträt von Katarina Barley Foto: Katarina Barley / SPD
Lars Klingbeil, Stephan Weil und Olaf Scholz in Hildesheim Foto: SPD-Landesverband Niedersachsen
Lars Klingbeil, Stephan Weil und Olaf Scholz in Hildesheim

Am 09. Oktober 2022 findet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Die SPD Niedersachsen tritt erneut an, um wiederholt stärkste Kraft im Land zu werden. Unser Ministerpräsident Stephan Weil ist erneut unser Spitzenkandidat. Wir freuen uns auf den Wahlkampf.

Die Bilanz der SPD in den letzten 5 Jahren finden Sie hier:

Das wollen wir in den nächsten 5 Jahren erreichen, unser Wahlkampfprogramm finden Sie hier:

Für die Gemeinde Adelebsen gilt es zu beachten, dass unser Wahlkreis neu zugeschnitten wurde. Unser Kandidat für den neuen Wahlkreis 17 ist Sebastian Penno. Weitere Infos über Sebastian hier:

Weitere Infos zum neuen Wahlkreis hier:

Weitere Infos zur Wahlkreiskonferenz hier:

Alle Kandidatinnen und Kandidaten im SPD-Bezirk Hannover hier:

Kommunalwahlen

Am 12.09.2021 fanden die Kommunalwahlen statt. Es wurden Ortsrat, Gemeinderat und Kreistag gewählt. Auch das Bürgermeister- und Landratsamt standen zur Wahl.

Für das Landratsamt holte Marcel Riethig 44,26%. In der Stichwahl am 26.09.2021 waren es dann 62,93% und somit ist Marcel Riethig der neue Landrat des Landkreises Göttingen. Bürgermeister Holger Frase wurde mit 52,71% wiedergewählt. Für den Kreistag haben 37,75% die SPD gewählt. Damit ist auch unsere Kandidatin Margrit Wolter wiedergewählt worden.

Für den Gemeinderat konnten wir 38,33% und damit 7 von 18 Sitzen erringen. Im Ortsrat Adelebsen erzielten wir 51,77% und damit 5 der 9 Sitze.